In einer Pressemitteilung des Berliner Senats vom 24. März heißt es: „Der Senat wird sich auch an der Erarbeitung von Maßnahmenprogrammen des Bundes zum Umgang mit Mietverzichten, Mietausfällen und Mietrückständen aktiv beteiligen und bei Bedarf eigene Hilfsangebote für Mieterinnen und Mieter sowie Vermieterinnen und Vermieter beschließen.“

Leider sind diese Maßnahmen bisher in keiner Weise ausreichend

Insofern ist das Zitat von Senator Dr. Behrendt vielleicht doch als Aufforderung zu verstehen, Immobilieneigentümer*innen mögen z.B. bei der #Mietenbrücke mitmachen: „In Zeiten der Corona-Krise gilt mehr denn je: Mieterinnen und Mieter dürfen jetzt nicht im Stich gelassen werden. Angesichts der wirtschaftlichen Folgen dieser Pandemie erleiden Millionen Menschen enorme finanzielle Einbußen. Wenn sich diese Menschen auch noch darum sorgen müssten, ob sie ihr Dach über dem Kopf verlieren, dann wäre das sehr hart. Daher brauchen Mieterinnen und Mieter dringend besseren Schutz.“